Es geht voran in der Emmendinger Straße

Die Wohnungswirtschaft Waldkirch will in der Emmendinger Straße ein Gebäude mit 18 Wohnungen errichten. Die Planungen sind nun einen Schritt weiter.

Der Gemeinderatsausschuss Verwaltung und Soziales hat nun beschlossen, die Planungsleistungen der Leistungsphasen Ausführungsplanung bis Bauüberwachung an die Wolters und Kollegen Planungsgesellschaft mbH zu einem Pauschalpreis von 254.000 Euro zu vergeben. Mit dem Neubauvorhaben soll bezahlbarer und bedarfsgerechter Wohnraum zur Verfügung gestellt werden. Vorgesehen sind acht Zwei-Zimmer-Wohnungen, neun Drei-Zimmer-Wohnungen und eine Vier-Zimmer-Wohnung. Elf Wohnungen sollen barrierefrei beziehungsweise rollstuhlgerecht gebaut werden. Das Gebäude soll in Holz/Stahlbeton Hybridbauweise im EH-40-Standard errichtet werden. Seit Ende vergangenen Jahres liegt die Baugenehmigung vor. Bis dahin hat die Wohnungswirtschaft sämtliche Leistungen selbst erbracht.

[Quelle: Badische Zeitung 02. März 2023]


Waldkircher Wohnungswirtschaft investiert elf Millionen Euro


"Tag der offenen Tür" im Neubauprojekt

Die Wohnungswirtschaft der Stadt Waldkirch (Wowi) hat den Bau von 22 Wohnungen in der Lange Straße 94 abgeschlossen. Sie sind bereits vermietet und ab Anfang Februar bezugsfertig. Um den Bürgerinnen und Bürgern in Waldkirch die Gelegenheit zu bieten, sich einen Eindruck zu verschaffen, lädt die Wowi am Samstag, 21. Januar, von 10 bis 12 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Die beiden Gebäude sind über eine Brücke vom ersten Obergeschoss bis zum Dachgeschoss miteinander verbunden und wurden nach dem Energieeffizienzhaus-Standard KfW 55 errichtet. Das bedeutet, dass das Haus nur 55 Prozent der Energie verbraucht, die ein Standardhaus durchschnittlich benötigt. Die gesamte Wohnfläche beträgt 1360 Quadratmeter. Acht der 22 Wohnungen wurden barrierefrei und drei rollstuhlgerecht hergestellt, schreibt die Stadtverwaltung.

[Quelle: Badische Zeitung 12. Januar 2023]


Wohnungswirtschaft will elf kleine Wohnungen in Kollnau bauen

Im Waldkircher Ortsteil Kollnau sollen neue Wohnungen entstehen. Dafür soll ein altes Haus abgerissen werden. Kritik gab es unter anderem an der Höhe des Gebäudes.

Bei einer Gegenstimme befürwortete der Ortschaftsrat Kollnau die Pläne des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft, das Haus in der Kohlenbacher Straße 4 abzureißen und bei maximaler Ausnutzung des Baufensters und der Vorschriften im Bebauungsplan ein neues Wohnhaus mit elf ...

 

[Quelle: Badische Zeitung 24. September 2022]


Waldkirch auf dem Weg zu 650 städtischen Wohnungen

Die Waldkircher Wohnungswirtschaft feierte Richtfest am städtischen Neubauvorhaben Lange Straße 90/94 in Waldkirch und baut damit ihren Wohnungsbestand bezahlbarer Wohnungen aus.

Die städtische Wohnungswirtschaft ist dem vom Gemeinderat Waldkirch beschlossenen Ziel, bis 2025 den Bestand auf 650 Wohnungen auszubauen, wieder ein Stückchen näher gekommen. Am Mittwochnachmittag war Richtfest am Neubau Lange Straße 90/94, ...

[Quelle: Badische Zeitung 29. April 2022]


Städtischer Eigenbetrieb baut in Waldkirch zwei Wohngebäude


Vorhaben in Vogtei- und Lange Straße


Barrierefreie Wohnungen bei Buchholz’ neuer Ortsmitte sind fertig

18 Monate dauerten die Bauarbeiten; Jetzt ist das Neubauvorhaben der Wohnungswirtschaft Waldkrich in Buchholz abgeschlossen, Alle elf Wohnungen wurden bereits vergeben.

 

Nach einer Bauzeit von 18 Monaten konnten im Januar die elf Zwei-, Drei- und Vierzimmer-Wohnungen im Neubauvorhaben an der Eisenbahnstraße 5 in Buchholz bezogen werden.

 

[Quelle: Badische Zeitung 03. Februar 2021]


Ausschuss vergibt Arbeiten vor der Baugenehmigung


Wohnungsangebote

Die Vergabe unserer Wohnungen erfolgt zuerst an Bewerber aus unserer Warteliste. Möchten Sie in die Wohnungsbewerberliste aufgenommen werden? ...

[» weitere Infos]

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
zusätzlich Donnerstag:
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr 

Öffentliche Ausschreibungen

Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Ausschreibungen nach der VOB.
[» weitere Infos]


 

© 2019 Wohnungswirtschaft der Stadt Waldkirch | Gartenstraße 5 | 79183 Waldkirch | Tel.: 0 76 81 - 408 9-0 | wowi@stadt-waldkirch.de
Design by: gehring-media.de | Freitag, 19. April 2024