St. Nikolai will alle oberen Etagen


Werkgruppe 1 gestaltet Ortsmitte Buchholz


Vier Architekturbüros ausgewählt

Planungen für die "Neue Ortsmitte – Drescheschopf" in Buchholz gehen in die zweite Phase. 

WALDKIRCH. Im Rahmen der Neugestaltung der Ortsmitte soll auf dem Gelände des "Drescheschopfs" in der Dorfstraße/Eisenbahnstraße als städtische Baumaßnahme ein Wohn- und Gewerbezentrum entstehen.

[Quelle: Badische Zeitung 26. Februar 2016]


Erste Mieter ziehen bereits im März ein


Spatenstich zum zweiten Bauabschnitt


In Kollnau geht das Bauen weiter


Barrierefrei in die Dusche


Wohnungswirtschaft zeigt neues Haus


Wohnungswirtschaft baut in Friedrich-Ebert-Straße Kollnau


Die Nachfrage ist hoch wie nie zuvor

Der städtische Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft legte den Jahresabschluss vor / Tino Störk ist der neue Betriebsleiter.

WALDKIRCH. Der städtische Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft hat dem Gemeinderat seinen Jahresabschluss 2014 vorgelegt.

[Quelle: Badische Zeitung 05. Oktober 2015]


Gedämmt und barrierefrei


Baubeschluss für Projekt Hildastraße 27


An der Hildastraße in Kollnau wird weitergebaut

Die ersten zwei neuen Mehrfamilienhäuser an der Hildastraße in Kollnau sind fertig, jetzt beginnt bald der zweite Bauabschnitt: Der Verwaltungsausschuss stimmte dem Vorhaben der städtischen Wohnungswirtschaft zu. 

Geplant ist ein drittes Mehrfamilienhaus mit 16 barrierefreien Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen. Das Haus soll Ende 2016 fertig sein. Vor dem Baubeginn wird auf dem Grundstück ein Altbau abgerissen. Für die Finanzierung der Wohnungen sollen Darlehen nach dem Landeswohnraumförderungsgesetz mit 25-jähriger Laufzeit aufgenommen werden.

[Quelle: Badische Zeitung 14. April 2015]


Die neuen Gebäude in der Hildastraße sind fast bezugsfertig


Weniger Tiefgarage, mehr Einwohner

Änderungen am Baubeschluss für den "Drescheschopf in Buchholz.

WALDKIRCH (roth). Herzstück der geplanten Neuen Ortsmitte in Buchholz ist der Neubau des "Drescheschopfs" als städtische Baumaßnahme. Im Gebäude sollen die Ortsverwaltung, ein Veranstaltungsraum, Seniorenwohnungen, eine betreute Wohngemeinschaft, eine Bäckerei und eine Arztpraxis einziehen. Im Oktober 2016 wurde nach Vorberatungen im Ortschaftsrat vom Verwaltungsausschuss des Gemeinderats ein Baubeschluss gefasst, in dem unter anderem eine Tiefgarage mit 20 Stellplätzen sowie fünf oberirdische Stellplätze im Außenbereich vorgesehen waren. Auf Grund der hohen Baukosten von rund 5,5 Millionen Euro hatte der Verwaltungsausschuss die zuständige Städtische Wohnungswirtschaft aufgefordert, nach Einsparpotenzial zu suchen. Deren Betriebsleiter Tino Störk sowie sein Stellvertreter Fedor Zilg stellten jetzt das Ergebnis ihrer diesbezüglichen Überlegungen dem Ortschaftsrat vor.

[Quelle: Badische Zeitung 14. Februar 2017]


DRK eröffnet die erste Tagespflege


Tagespflege "Hilda" ist eröffnet


Die "Hilda" ist eröffnet: Pflege im Wohlfühlambiente in Kollnau

Mit der Eröffnung der Tagespflege "Hilda" in der Hildastraße in Waldkirch-Kollnau wird wohnortnah das Angebot an Betreuung unterstützungsbedürftiger Menschen erweitert.

"Heute ist ein besonderer Tag in der Geschichte des DRK-Kreisverbandes", sagte Landrat Hanno Hurth, DRK-Kreisvorsitzender und Gesellschafter der Helfenden Hände gGmbH: Mit der Eröffnung der Tagespflege "Hilda" werde dem zunehmenden Bedarf an Pflegeplätzen Rechnung getragen. Hurth freute sich, unter den zahlreichen Gäste insbesondere den Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner, die Landtagsabgeordneten Marion Gentges, Alexander Schoch und Sabine Wölfle, Waldkirchs Oberbürgermeister Roman Götzmann, Simonswalds Bürgermeister Stephan Schonefeld und zahlreiche weitere Amtsträger begrüßen zu dürfen.

 

[Quelle: Badische Zeitung 04. Juli 2017]


Große Wohnungen für Familien


Große Wohnungen für Familien


Schöner wohnen und Energie sparen


Jetzt steht der Rohbau


Wohnungswirtschaft Waldkirch will kräftig investieren


Buchholz erhält neue Mitte


Spatenstich für Wohnungen

Städtische Wohnungswirtschaft baut Sozialwohnungen

 

WALDKIRCH-BUCHHOLZ (sre). Mit einem symbolischen ersten Spatenstich starteten am Montagvormittag die Bauarbeiten für ein Wohnhaus der städtischen Wohnungswirtschaft an der Eisenbahnstraße in Buchholz. Das Büro Fuchs-Maucher-Architekten, Kollnau, hat das Projekt entwickelt. Zunächst war auch untersucht worden, ob sich das erst 50 Jahre alte Gebäude, in dem bisher unter anderem die Ortsverwaltung ihren Sitz hatte, umnutzen lässt. Da dort aber nur sechs Wohnung einzubauen gewesen wären, entschied sich die Wohnungswirtschaft für einen Neubau mit elf Wohnungen (4 Zwei-, 3 Drei- und 4 Vier-Zimmer-Wohnungen), allesamt barrierefrei über Aufzug erreichbar und mit Balkon. Da die Wohnungswirtschaft ein Eigenbetrieb ist, unterliegen ihre Ausgaben nicht der derzeitigen Haushaltssperre des Kernhaushalts der Stadt.

 

[Quelle: Badische Zeitung 09. Juli 2019]


Neue Wohnanlage in Kollnau


16 barrierefreie Wohnungen

Günstigen Wohnraum schaffen, das möchte die Stadt Waldkirch mit ihrem Bauprojekt an der Emmendinger Straße. Dafür investiert sie 2,6 Millionen Euro. Auch eine Tiefgarage wird es geben.

WALDKIRCH. An der Emmendinger Straße entsteht ein viergeschossiges Wohnhaus mit 16 Einheiten – so plant es der Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft der Stadt Waldkirch. Das Haus soll aus barrierefreien Zwei-Zimmer-Wohnungen bestehen mit Größen von 43 und 57 Quadratmetern. "Wir schaffen Wohnraum für Menschen mit nicht so viel Einkommen", sagte Oberbürgermeister Richard Leibinger beim Spatenstich am Dienstag. Somit werden die Kaltmieten voraussichtlich zwischen 5,20 und 5,80 Euro pro Quadratmeter liegen – für die Anmietung benötigen die Bewerber einen Wohnberechtigungsschein.

[Quelle: Badische Zeitung 22. Oktober 2014]


Stadt baut Wohnungen an der Emmendinger Straße


Barrierefrei wohnen


Die Stadt baut Wohnungen


Bauvorhaben Hildastraße - nach den Sommerferien geht es los


Mietwohnungen für Kollnau


Das Rathaus Suggental bekommt eine Kur


Altengerecht wohnen


Häuser kommen in die Jahre


Der Abbruch kann beginnen


Auftragsvergaben für die Hildastraße


Eigenbetriebe mit Überschuss


Von super bis mäßig


Modernisierung geht weiter


Instandhaltung war teurer als geplant


Wohnungsangebote

Die Vergabe unserer Wohnungen erfolgt zuerst an Bewerber aus unserer Warteliste. Möchten Sie in die Wohnungsbewerberliste aufgenommen werden? ...

[» weitere Infos]

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
zusätzlich Donnerstag:
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr 

Öffentliche Ausschreibungen

Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Ausschreibungen nach der VOB.
[» weitere Infos]


 

© 2019 Wohnungswirtschaft der Stadt Waldkirch | Gartenstraße 5 | 79183 Waldkirch | Tel.: 0 76 81 - 408 9-0 | wowi@stadt-waldkirch.de
Design by: gehring-media.de | Donnerstag, 28. März 2024